Eine Apple Watch sieht nicht nur schön aus, sondern ist auch sehr praktisch. Umso ärgerlicher ist es dann, wenn sie mal kaputt gehen sollte. Die Frage ist dann, so kann man sie reparieren lassen und wie viel kostet das? Gibt es Schäden, die von der Garantie übernommen werden oder muss man alles komplett alleine bezahlen? Im folgenden Artikel gibt es auf all diese Frage die passenden antworten, sodass man gut informiert ist für den Fall, dass man seine Apple Watch reparieren lassen muss.
Wo kann man seine Apple Watch reparieren lassen?
Grundsätzlich kann man immer da, wo man sich die Apple Watch gekauft hat, auch reparieren lassen. In der Regel haben Elektronikgeschäfte auch ein Reparaturservice. Hat man beim Kauf in solch einem Elektronikladen eine zusätzliche Garantie abgeschlossen, ist es in jedem Fall empfehlenswert, dort auch Schäden reparieren zu lassen.
Natürlich kann man seine Apple Watch auch direkt durch Apple reparieren lassen. In den Apple Stores gibt es Techniker, die sich um Reparaturen kümmern. Hat man kein Apple Store in der Nähe, gibt es auch von Apple autorisierte Reparaturgeschäfte, in denen man seine Apple Watch reparieren lassen kann.
Als weitere Möglichkeit kann man natürlich auch in einem unabhängigen Reparaturservice nachfragen, ob die den Schaden reparieren. Ob hier allerdings bestehende Garantien greifen, sollte man unbedingt vorher erfragen.
Was wird repariert und wie viel kostet die Reparatur?
In den meisten Fällen gehen der Display oder die Batterie kaputt, diese Schäden kann man dann in einem Reparaturservice beseitigen lassen. Da in den meisten Fällen die Garantie von Apple nicht greift, müssen Bruch- oder Wasserschäden selbst bezahlt werden. Hier für hat Apple im Internet sehr genaue Preislisten, aus denen man entnehmen kann, wie viel die Reparatur für welchen Schaden und für welches Modell kostet. Der Preis richtet sich nach dem Modell, umso neuer die Apple Watch, desto teurer die Reparatur.
Bevor der Techniker einen genauen Preis nennen kann, muss die Apple Watch genau untersucht werden.
Grundsätzlich werden fast alle Schäden repariert, ausgenommen sind Totalschäden, mutwillige Zerstörung oder Manipulation des Geräts oder das Verwenden von nicht-originalen Teilen, wie Batterien.
Welche Schäden werden durch die Garantie abgedeckt?
Die Garantie des Herstellers Apple gilt für die Apple Watch ab dem Kaufdatum zwei Jahre. Treten an der Apple Watch Material- oder Verarbeitungsfehler auf, so werden diese kostenfrei repariert. Wichtig ist hierbei, dass weiterhin am Gerät keine Schäden ersichtlich sein sollten, die eventuell darauf schließen, dass es sich doch um einen Schaden durch die Nutzung handelt.
Wie lange dauert die Reparatur?
Die Reparaturzeit ist natürlich abhängig von dem entstandenen Schaden. Ist der Schaden klein, kann dieser meist direkt vor Ort behoben werden. Dann dauert die Reparatur wenige Stunden und anschließend kann das Gerät wieder mitgenommen werden. Ist der Schaden größer, wird die Apple Watch wahrscheinlich eingeschickt und die Reparatur dauert bis zu fünf Werktage. Wird das Gerät direkt bei Apple repariert, hat man in einigen Fällen die Möglichkeit, ein Ersatzgerät zu erhalten, außerdem kann man jederzeit online den Status der Reparatur abfragen und ist so auf dem Laufenden.
Muss man das Gerät vor der Reparatur vorbereiten?
Die Antwort ist ja! Wenn es möglich ist, sollte das Gerät vor der Reparatur vorbereitet werden.
Hierbei gibt es zwei Unterschiede, einmal die Vorbereitung vor dem Einschicken der Apple Watch und zu anderen die Vorbereitung vor der Abgabe im Service. Wichtig ist, sollte die Apple Watch nicht mehr richtig funktionieren, ist es hilfreich, so viel wie möglich durchzuführen.
Vor dem Einschicken der Apple Watch:
Zunächst muss die Apple Watch entkoppelt und mit dem iPhone ein Backup der Apple Watch durchgeführt werden. So kann man die Uhr nach der Reparatur genauso weiter verwenden wir davor, ohne das Daten und Einstellungen verloren gehen.
Die Apple Watch kann man direkt in der dazugehörigen App auf dem iPhone entkoppeln. Anschließend sollten das Armband und alle anderen zusätzlichen Hüllen entfernt werden, denn diese werden nicht wieder zurückgesendet und sind somit verloren. Anschließend folgt man einfach den Anweisungen auf dem Reparaturauftrag und schickt somit die Apple Watch ein.
Vor der Abgabe in einem Store:
Vor dem Termin in der Servicestelle müssen einige Schritte durchgeführt werden. Sollte die Apple Watch nicht mehr richtig funktionieren oder an gehen, ist es wichtig, trotzdem so viele Schritte wie möglich durchzuführen.
Zunächst müssen die Apple Watch und das iPhone auf die neuste Version aktualisiert werden. Anschließend ist es wichtig, auf beiden Geräten ein Backup zu erstellen. Wichtig ist auch das sowohl das iPhone als auch die Apple Watch aufgeladen sind.