Man wollte nur schnell die Post holen und ehe man sich versieht, ist die Tür ins Schloss gefallen. Da man ja „nur kurz“ hinauswollte, hat man natürlich keinen Schlüssel dabei und schon ist man von der eigenen Wohnung ausgesperrt. In den meisten Fällen kann da nur ein Schlüsseldienst weiterhelfen, um wieder in die eigenen vier Wände zu gelangen. Aber was tut man, wenn der Autoschlüssel abbricht oder nicht mehr reagiert? Ruft man auch den Schlüsseldienst? Sind Schlüsseldienste auch für verschlossene Tresore zuständig? Was macht ein Schlüsseldienst eigentlich genau?
Verschlossene Türen öffnen
Aus der eigenen Wohnung oder dem eigenen Haus ausgesperrt zu sein, ist eine sehr unangenehme Situation. Ein guter Schlüsseldienst kann hier Abhilfe schaffen. Der Service ist darauf spezialisiert, Türen so gut es geht, gewaltfrei zu öffnen, also so, dass diese nicht beschädigt werden. Viele Schlüsseldienste bieten einen 24 Stunden Service an und können auch mitten in der Nacht gerufen werden. Dabei öffnen sie nicht nur zugefallene Türen, sie haben auch das Know-How, um Sicherheitstüren oder Türen mit abgebrochenem Schlüssel zu öffnen.
Für diese Öffnungen verwendet der Schlüsseldienst spezielle Aufsperrtechniken und verfügt dazu über eine Bandbreite an verschiedenen Werkzeugen. Zudem bieten Schlüsseldienste auch Beratungen zu Sicherheitsschlössern für Türen und Fenster an und helfen auch dabei, das richtige Schloss zu finden. Ein Schlüsseldienst darf jedoch eine Tür nie unerlaubt öffnen und ein seriöser Dienst sollte bei einer Türöffnung auch einige Fragen stellen und einen Nachweis verlangen, dass der Anrufer auch der Besitzer der Wohnung ist.
Autoschlüssel sperrt nicht auf – Was tun?
Die Verzweiflung ist groß, wenn sich das Auto mit dem Schlüssel nicht öffnen lässt. Noch schlimmer ist es, wenn dieser sogar abbricht, denn viele fragen sich dann, wer ihnen helfen kann. Auch für solche Situationen ist der Schlüsseldienst die beste Wahl. Wie schnell und einfach eine Kfz-Öffnung ablaufen kann, hängt teilweise vom Schloss ab.
Auch die Frage ob bei einem älteren Auto nur die Tür zugefallen oder das Auto fest verschlossen ist, spielt eine Rolle. Hat man den Autoschlüssel jedoch verloren, kann die Türöffnung relativ teuer werden, denn gerade bei älteren Modellen muss oft das Tür- und das Zündschloss gewechselt werden. Ein Schlüsseldienst verwendet bei der Öffnung von Kfz-Fahrzeugen vorrangig die „Lockpicking“- Methode. Dafür gibt es einige spezielle Werkzeuge.
Schlüsseldienst und Tresoröffnungen – Wie geht das?
Hat man seinen Tresorschlüssel verloren oder ist das Schloss defekt? Das kann vielen die Schweißperlen auf die Stirn treiben, vor allem dann, wenn der Tresor wichtige Dokumente oder teure Wertgegenstände enthält. Die Öffnung eines Tresors oder eines Safes fällt aber auch in das Aufgabengebiet eines Schlüsseldienstes, daher kann ein solcher jederzeit benachrichtigt werden. Tresorschlösser sind besonders stabil und können eine Herausforderung darstellen. Erfahrene Schlüsseldienste schaffen aber auch in so einem Fall eine gewaltfreie Öffnung.
Viele Tresore sind mit einem elektronischen Schloss ausgestattet. Da kann die Batterie schon einmal ausgehen. Der Service hilft auch bei einer leeren Batterie weiter. Es kommt aber auch häufig vor, dass man einen Tresor aus einer Erbschaft erhält und gar keinen Schlüssel oder Code hat, um diesen zu öffnen. Schlüsseldienste sind auch in diesem Fall befugt, den Tresor zu öffnen. Zudem bietet der Schlüsseldienst noch anderen Service an und berät auch gerne zu einem neuen Tresor, Schloss oder Schlüssel.