Die heutigen Medien haben die Nutzer an visuellen, schnell konsumierbaren Content gewöhnt. Nutzer möchten eine schnelle Antwort auf ihre Frage, eine einfache Lösung für ihr Problem erhalten. Kaum jemand hat Zeit und Lust, sich bei einer Recherche durch lange Texte zu kämpfen. Die perfekte Lösung, wenn man etwas zu sagen hat, ist heutzutage ein Video. Das Videoformat können auch Unternehmen hervorragend nutzen, um ihren Kunden zu erklären, was sie tun.

Mehr Klarheit in maximal vier Minuten

Erklärvideos sollten kurz und knackig in einer ansprechenden Form Interessenten erklären, was ein Unternehmen macht und welche Lösung es seinen Kunden bietet. Gerade komplexe Sachverhalte können in einem Erklärvideo viel einfacher dargestellt werden als in einem Text. So sorgen Erklärvideos für Klarheit.

Ein Erklärvideo wird einmal erstellt und danach im Internet verbreitet. Im Idealfall geht es viral und unzählige Nutzer sehen es. Das hilft dem Unternehmen, Reichweite und Bekanntheit aufzubauen. Damit sich die Menschen ein Video aber gern ansehen, muss dieses bestimmte Kriterien erfüllen. Ansonsten kann es der Reputation des Unternehmens mehr schaden als nutzen.

Was macht ein erfolgreiches Erklärvideo aus?

Es gibt bestimmte Kriterien, die ein gutes Erklärvideo ausmachen. Die folgenden Punkte bieten einen Leitfaden für ein Video, das viral gehen kann:

Kurz und knackig

Das oberste Ziel eines Erklärvideos? Komplexe Inhalte einfach darstellen. Damit die Wahrscheinlichkeit steigt, dass der Nutzer sich das gesamte Video ansieht, sollte es so kurz wie möglich und so lang wie nötig sein. So verpacken die Videohelden komplexe Botschaften in fesselnde Videos.

Originell

Ein gutes Erklärvideo ist wie ein Ohrwurm – es bleibt im Kopf des Zuschauers und lässt ihn nicht mehr los. Ein ansprechender Handlungsstrang, spannende Bilder oder eine unterhaltsame Musik machen das Erklärvideo unvergesslich. Zudem sollte es den Wiedererkennungswert des Unternehmens sicherstellen. Auf diese Art hebt sich das Unternehmen durch das Video von der Konkurrenz ab.

Gutes Storytelling

Das richtige Storytelling sorgt für Spannung und gefesselte Zuschauer. Schafft es das Erklärvideo, die Zuschauer in seinen Bann zu ziehen, so können sie sich später besser daran erinnern. Wichtig ist, dass das Video Emotionen in den Zuschauern auslöst.

Angemessene Sprache

Bevor ein Unternehmen ein Erklärvideo erstellt, sollte es seine Zielgruppe genau kennen. Das Video sollte die Sprache des Kunden sprechen. Das sorgt für ein besseres Verständnis und dafür, dass sich die Kunden mit den Produkten und Werten des Unternehmens identifizieren.

Passende Visualisierung

Bild und Texten müssen aufeinander abgestimmt sein und gemeinsam einen Sinn ergeben. Das menschliche Gehirn verarbeitet Bilder und Symbole sehr schnell und teilt ihnen Relevanz zu. Diesen Fakt macht sich ein gutes Erklärvideo zunutze.

Professionelle Erstellung

Natürlich kann heutzutage jeder mit seiner Handykamera filmen – aber ein cineastisches Meisterwerk entsteht daraus in der Regel nicht. Ein Erklärvideo ist das Aushängeschild einer Firma. Für viele Interessenten ist es der erste Eindruck, den sie vom Unternehmen bekommen. Daher muss hier alles stimmen. Experten wie professionelle Projektleiter, Grafiker, Animatoren und Sprecher sorgen dafür, dass das Erklärvideo bis ins kleinste Detail perfekt wird.