Die Kunden sind das Herzstück eines Unternehmens. Ohne sie gäbe es keinen Umsatz. Allerdings gehört die Neukundengewinnung zu den größten Kostentreibern. Zu dem Ergebnis kam die „Potenzialanalyse Kostenmanagement“ von Steria Mummert Consulting aus dem Jahr 2009. Dabei gibt es eine Möglichkeit, Kosten einzusparen und gleichzeitig den Umsatz zu stärken.
Wie macht sich Bestandskundenpflege für Unternehmen bezahlt?
Eine Faustformel besagt, Bestandskunden seien bis zu fünfmal günstiger als Neukunden. Darum lohnt es sich für Unternehmen, mehr in die Kundenbindung zu investieren. Sie gehen mit ihren Bestandskunden eine wiederkehrende Geschäftsbeziehung ein. Entwickelt diese sich langfristig, gewinnen sie treue Stammkunden, die regelmäßig Umsatz bringen.
Diese kennen bereits die angebotenen Produkte oder Dienstleistungen. Sie kaufen sie wiederholt und geben im Vergleich zu Neukunden mehr Geld dafür aus. Während Sie langjährige Käufer nicht mehr von Ihren Angeboten überzeugen müssen, geht die Neukundenakquise mit Ausgaben einher. Um neue Kunden anzusprechen, braucht es:
- Imagekampagnen,
- Print- und Social-Media-Werbeaktionen,
- Preisnachlässe und Rabatte.
Da Bestandskunden Ihr Unternehmen bereits aufgrund von Warenqualität, Image und Zuverlässigkeit schätzen, entfallen teure Marketingkosten. Das macht sie zu einem profitablen Faktor. Ein Beitrag im Portal business-on.de kommt zu dem Ergebnis, dass eine fünfprozentige Erhöhung der Kundenbindung den Ertrag eines Unternehmens um bis zu 75 Prozent steigern kann.
Obgleich die Bestandskunden einen kleinen Teil der Käuferschaft ausmachen, erzielen sie zwei Drittel des gesamten Umsatzes. Statista veröffentlichte diese Zahlen aus dem ersten Halbjahr 2018 in der Statistik „Käufer- und Umsatzanteile von Stamm- und Neukunden in Deutschland 2018“.
Kleine Geschenke erhalten die Kundschaft
Bestandskunden kennen Ihre Waren und Dienstleistungen, was den Kaufprozess im Vergleich zu neuen Käufern beschleunigen kann. Das Wissen um ein qualitatives Unternehmensangebot und einen kompetenten Service schafft Vertrauen. Tendenziell sind langjährige Kunden aufgeschlossener gegenüber neuen Produkten als unerfahrene.
Um sich die Vorteile, die Stammkunden mit sich bringen, zu erhalten, spielt die Kundenpflege eine wichtige Rolle. Die Bindung von Käufern an Ihr Unternehmen festigen Sie mit regelmäßigen Sonderaktionen oder Rabattangeboten. Diese schaffen einen zusätzlichen Kaufanreiz. Entsprechende Aktionen können Sie mit der Neukundenakquise kombinieren. Dadurch bauen Sie bestenfalls eine neue langfristige Kundenbeziehung auf.
Alternativ gelingt es mit Bonus- und Treuekarten, Kunden zu binden. Nach dem mehrmaligen Einkauf oder dem Kauf bestimmter Produkte gewinnen sie kleine Präsente. Handelt es sich um nützliche Werbegeschenke, bleibt Ihr Unternehmen der Käuferschaft auch abseits des Kaufprozesses positiv in Erinnerung. Diese vorteilhafte Erfahrung führt zu mehr Loyalität der Verbraucher.
Kunden schätzen unkomplizierte Kaufprozesse
Neben Aktionen, die Bestandskunden emotional an das Unternehmen binden sollen, gehört ein professioneller Auftritt zur Kundenpflege. Die Wahrscheinlichkeit einer langfristigen Geschäftsbeziehung steigt, wenn Sie Ihrer Kundschaft einen angenehmen Kaufprozess ermöglichen. Das gelingt mit einem durchdachten und professionell aufgebauten Onlineshop. Eine einfache Navigation und viele interaktive Elemente machen den Einkauf zum Erlebnis.
Zusätzlich funktioniert die Bestandskundenpflege durch zuverlässigen Service und Transparenz. Kommunizieren Sie veränderte Preise oder Lieferbedingungen offen. Ebenso sollten Sie auf Fragen oder Anmerkungen Ihrer Kunden schnell und kompetent eingehen. Dadurch schaffen Unternehmen eine Vertrauensbasis durch ihr seriöses Image.
Mit einer professionellen IT-Betreuung können Sie Bestandskunden binden
Für den Erfolg eines Unternehmens ist der Kontakt zu den Kunden ein wesentlicher Faktor. Auf diese Weise klären sich Fragen und Anliegen schnell, sodass das Vertrauen der Käufer steigt. Lange Wartezeiten beim Support oder ein unzuverlässiger Chatbot ärgern die Kunden. Schlimmstenfalls führen sie zu einer Abwanderung von Bestandskunden und einem daraus resultierenden finanziellen Verlust der entsprechenden Firma.
Wie die vom Handelsjournal zitierte Studie „Kundenservicebarometer 2021“ zeigt, ist vielen Verbrauchern ein guter Kundenservice wichtiger als niedrige Preise. Deshalb lohnt es sich für Unternehmen, in eine kompetente IT-Betreuung zu investieren.
Zu den wichtigsten Faktoren gehört ein schnell und unkompliziert über mehrere Kanäle erreichbarer Kundendienst. Die CompiPower GmbH bietet eine unternehmensspezifisch zugeschnittene IT-Betreuung mit Kundenhotline und Support per E-Mail an. Ebenso können sich Firmen für eine 24-Stunden-Hotline entscheiden, um ihre Kundschaft umfassend bei Fragen und Problemen zu unterstützen.
Fazit: Bestandskunden sind ein wichtiger Umsatzfaktor
Für Ihr Unternehmen haben regelmäßig einkaufende Kunden einen beträchtlichen Wert. Sie erzielen einen hohen Anteil des Umsatzes. Daher lohnt es sich, in Form von Bonusaktionen, professioneller Website und zuverlässigem Support in die Kundenbindung zu investieren.