Wie der 2021 Instagram Stories Benchmark Report zeigt, veröffentlichen erfolgreiche Unternehmen jeden zweiten Tag eine Instagram-Story. Diese Entwicklung zeigt die zunehmende Relevanz von Instagram als Marketinginstrument. Damit das Instagram-Marketing zum Erfolg führt, sollten Sie diese Regeln beachten.
Was steht beim Instagram-Marketing im Mittelpunkt?
Seit August 2015 erhalten deutsche Unternehmen die Möglichkeit, bei Instagram Werbung zu schalten. Die virtuelle Reklame mit Links nennt sich „Sponsored Post“. Hierbei handelt es sich um eine clevere Werbemaßnahme, mit der Sie:
- Traffic auf Ihrer Website generieren,
- Interessenten direkt in Ihren Onlineshop weiterleiten,
- App-Installationen erzielen oder
- Videoaufrufe erhöhen.
Werbeanzeigen buchen Sie auf Instagram wie auf Facebook mit dem „Power Editor“. Verschaffen Sie sich einen Überblick über das Portal, stellen Sie fest, dass Instagram-Nutzer reaktionsfreudig sind. Durch guten Content steigern Sie das Interesse an Ihrem Unternehmen und den Produkten. Dadurch bietet sich Ihnen die Chance, die monatlich eine Milliarde Instagram-Nutzer für sich zu begeistern.
Gute Werbeagenturen unterstützen Sie beim Instagram-Marketing
Durch die sozialen Medien verändern sich die Prioritäten in der Werbung. Wenden Sie sich an professionelle Werbeagenturen, setzen Sie auf Unternehmen, die den komplexen Spagat zwischen Offline- und Online-Werbung meistern. Erfahrene Agenturen wissen um die Relevanz des Social Media Marketings. Sie verhelfen Ihnen zu einer erfolgreichen Instagram-Werbestrategie.
Bei dieser steht ein Faktor im Mittelpunkt: die Authentizität Ihres Unternehmens. Bedenken Sie, dass die Foto-Community nach eigenen Regeln spielt. Diese betreffen beispielsweise die dominierenden Themen auf der Plattform:
- Mode,
- Ernährung,
- Sport,
- Beauty und
- Lifestyle.
Zunächst prüft eine Werbeagentur, ob Ihre Unternehmensinhalte zu den User-Interessen passen. Des Weiteren stellt sie mit Ihnen Bilder, die zu Interaktionen führen, zusammen. Ein unternehmenseigener Instagram-Account bringt Ihnen nichts, wenn die Besucher keine Likes oder Kommentare hinterlassen.
Vorrangig Einblicke hinter die Kulissen begeistern die Instagram-Community. Daher ergibt es Sinn, Bilder aus der Produktion zu veröffentlichen. Zeigen Sie, wie Sie Ihre Produkte herstellen oder welche Rohstoffe zum Einsatz kommen. Diese Aufnahmen verleihen Ihrem Unternehmen Nahbarkeit. Sie wecken das Interesse potenzieller Kunden und erweitern gezielt Ihren Kundenkreis.