Die Beschäftigung im Homeoffice geht mit vielen Vorteilen einher. Arbeitnehmer sparen sich den Weg ins Büro, gestalten ihre Arbeit flexibler und bringen Job und Familie leichter unter einen Hut. Entscheiden Sie sich, zu Hause einen Arbeitsplatz einzurichten, sollten Sie sich im Vorfeld einen Überblick über die monatlichen Fixkosten verschaffen.
Wie viel Stromkosten verursacht die Arbeit im Homeoffice?
Arbeiten Sie von zu Hause aus, verbrauchen Sie zusätzlichen Strom. Wie hoch die Strommehrkosten ausfallen, hängt von den Geräten ab, die Sie während Ihrer Arbeitszeit benutzen. Zu den gängigen Elektrogeräten, die im Homeoffice zum Einsatz kommen, gehören:
- Laptop und Monitor für die klassische Büroarbeit
- Schreibtischlampe für die Beleuchtung Ihres Arbeitsplatzes
- Kaffeemaschine oder Wasserkocher für eine stärkende Tasse Kaffee oder Tee während der Arbeit
- Mikrowelle oder Elektroherd für Ihr Frühstück und Mittagessen
Pro Tag rechnen Sie im Schnitt mit Mehrkosten zwischen 25 und 40 Cent. Aufs Jahr umgerechnet entspricht das einer Summe von bis zu 94 Euro. Durch steigende Strompreise kann diese sich schnell vervielfachen.
Um die Mehrkosten zu decken, können Sie fünf Euro pro Tag von der Steuer absetzen. Diese Homeofficepauschale gilt für maximal 200 Tage im Jahr, sodass Sie eine staatliche Erstattung bis 1.000 Euro erhalten. Das setzt jedoch voraus, dass Ihre Werbungskosten inklusive der Pauschale 1.230 Euro übersteigen.
Papier, Heftklammern und Druckerpatronen gehören zur Verbrauchsware im Homeoffice
Richten Sie sich ein Homeoffice ein, hängen die Kosten von der gewählten Ausstattung aus. Neben Schreibtisch, Schreibtischstuhl und Schränken brauchen Sie einen PC und einen Drucker. Diese einmaligen Kosten für die Grundausstattung können sich auf mehrere Tausend Euro belaufen.
Allerdings brauchen Sie im Homeoffice Zubehör, das regelmäßig erneuert werden muss. Dazu gehören Notizzettel, Stifte, Druckerpapier und Druckerpatronen. Obgleich diese Verbrauchsware deutlich weniger kostet als die Homeoffice-Ausstattung, summieren sich die Kosten innerhalb eines Jahres. Um sie niedrig zu halten, empfiehlt es sich, die Büroutensilien günstig zu kaufen.
Preiswerte Druckerpatronen für zahlreiche Modelle unterschiedlicher Hersteller bietet der im Jahr 2005 gegründete Onlineshop Druckerpatronen Express. Das Familienunternehmen beschäftigt inzwischen 20 Mitarbeiter und verkauft seine Produkte an mehr als zwei Millionen Kunden.